Angelika Westerwelle

Mein Wahlkreis Bielefeld-Werther

Mein Wahlkreis umfasst die Gebiete der kreisfreien Stadt Bielefeld und die Stadt Werther. Insgesamt leben hier etwa 345.000 Menschen.

Bielefeld ist über die Grenzen Ostwestfalens bekannt und beliebt. Es bildet gleichzeitig das wirtschaftliche Zentrum Ostwestfalens und ist dessen größte Stadt. Besonders lebenswert macht die Region Bielefeld ihre gute Balance zwischen wirtschaftlicher Kraft und ländlich geprägtem umgänglichen Miteinander. Bielefeld fehlt es an nichts und doch ist es nicht überfrachtet. Es sind immerhin über 47 % der Fläche landwirtschaftlich genutzt oder noch unberührte Waldfläche! Dazu gesellen sich wirtschaftlich starke und erfolgreiche Familienunternehmen.

In Bielefeld vereinen sich die verschiedensten Kulturen an einem Ort.  So haben an die 40 % unserer Mitbürger einen Migrationshintergrund. Diese Diversität nutzen wir für eine bunte Gesellschaft, in der alle voneinander profitieren können. Auch sind bei uns verschiedene christliche Konfessionen und Glaubensgemeinschaften, eine jüdische Gemeinde und zahlreiche Muslime zuhause.

Mit Stolz erfüllt hat mich der Klassenerhalt des DSC Arminia Bielefeld, unserem sportlichen Aushängeschild. Das nächste Jahr erstklassig Fußball spielen steht in Aussicht. Dazu bald dann auch wieder mit der richtigen Atmosphäre - mit den Fans! Doch nicht nur der Fußball, sondern auch Radsport, Handball, Basketball, Volleyball und viele weitere Sportarten werden in Bielefeld erfolgreich betrieben. Der Hermannslauf mit Station an der Sparrenburg ist zudem eine bundesweite Institution im Laufsport.

Das ganze Jahr freudig erwartet wird von allen Bielefeldern der Leinewebermarkt. Der Name geht zurück auf Bielefelds lange Tradition in der Textilindustrie. Hier kommen viele Menschen aus der Region zusammen, um gemeinsam zu feiern und gesellig zu sein. Ich kann es kaum erwarten, wieder dabei zu sein! Auch die Bielefelder Kultur steht in den „Corona-Ende-Startlöchern“.  Im renommierten Stadttheater finden seit jeher Musik- und Tanztheater sowie Schauspiele statt.

Der Ernst des Lebens findet hier in den 47 Grundschulen, 51 weiterführenden Schulen und an verschiedenen anderern Schulformen statt. Neben den Fachhochschulen wird an der Universität Bielefeld akademisch gelehrt. Sie ist besonders für ihr integratives Campus-Konzept berühmt. Dieses Jahr startet der erste Jahrgang der neugegründeten Medizinischen Fakultät OWL in Bielefeld, sodass wir dem aufkommenden Ärztemangel in unserer Region schon jetzt vorbeugen können. Ein großer Verdienst unserer CDU-geführten Landesregierung!

Neben Bielefeld gehört auch Werther zu meinem Wahlkreis. Hier kann das Leben und Wirken Peter-August Böckstiegels in dessen Geburtshaus nachempfunden werden – das ist immer einen Besuch wert! Auch Werther’s Echte sind ein Original hier aus Ostwestfalen, das sich großer Beliebtheit in ganz Deutschland erfreut.